art
goes
science
VIII

 

KUNST UND DEMOKRATIE
2020

Orte: Wien, St. Georgen am Kreischberg, Thomatal im Lungau
Demokratie - sie erringen, vergegenwärtigen, modellieren



KUNST UND DEMOKRATIE fällt zeitlich in das erste Jahr der unvorhergesehenen Pandemie. Das Projekt kann dennoch durchgeführt werden, so wie vorgesehen. Lediglich der Literaturteil (Wien) muss verschoben und letztlich auch gesplittet werden. Ein Teil davon landet als Streaming im Netz. Der Mittelteil (St. Georgen am Kreischberg) wird durch ein Wiener Coronastipendium finanziert.

„Kunst und Demokratie“ wurde von einer Aussage des Jahrhundertkünstlers Josef Beuys angeregt. Dieses Motto, nämlich „Demokratie ist lustig“ erfährt 2021 eine weitere Ausstellung durch LanaArt, in Mals, Südtirol. Die Ausstellung mit vier Kunstschaffenden fand im September 2020 im Kunsthof Thomatal statt und die dazugehörige zweitägige Veranstaltung waren bestens besucht. Das Thema in die Dörfer zu bringen, bestätigt zunehmend den Sinn eines erweiterten Kunstbegriffs, den art contains praktiziert. An diesem Punkt kommt das Utopische zum Vorschein. Demokratie ermöglicht der Bevölkerung Mittun, Kritik, Teilhabe am Kunst- und Kulturgeschehen. Auch wenn beide Begriffe „Kunst“ und „Demokratie“ einander zu widersprechen scheinen, so ist doch eins ohne das andere nicht denkbar. Beide Begriffe sind menschliche Errungenschaften. Deren Inhalte sind unabgeschlossen, im ständigen Werden. Das Menschenrecht auf Ausdruck existiert in einer Diktatur allerdings nicht!

Am Beispiel ausgestellter Künstlerpositionen wird DEMOKRATIE veranschaulicht und auf ihr Fehlen hingewiesen („Wenn es keinen Rechtsstaat gibt“). Literatur geht in den urbanen Raum („Ich bin eine Demokratie…“) und ein bekanntes Lied strukturiert den Wochen-Kalender neu („Montag Knödeltag“). Die Utopie einer Dorf-Uni kann künftig ins Auge gefasst werden, sofern Stadt und Land einander befruchten und den Wert der Dörfer mitgestalten. Die Tendenz ist da.


Ergebnis 1_Demokratie in aller Munde / Salon Wien,
Vorträge und Lesungen (2. Teil als Streaming).

Ergebnis 2_Montag Knödeltag, einwöchiges Labor für Möglichkeitsbewusste.
Wochenmenü aus Literatur, Soziologie, Therapie, Natur, Theater, Training, Diskurs entlang eines Liedes, während einer Woche, mit Publikum in der BienenVolkSchule St. Ruprecht.

Ergebnis 3_Kunst und Demokratie, Ausstellung und Veranstaltung,
am 12. und 13. September 2020 am Kunsthof Thomatal (Gastgeber Martin Gautsch) mit 4 Kunstschaffenden und 7 Vortragenden. Ausstellung bis Ende September 2020.

--> Download pdf
Website: artcontains/index.html