art
goes
science
IX

 

SCHLEIFEN DICHTEN
Einfahrt-Verschub-Ausfahrt
2021/22

Orte: Wien, Floridsdorf und Strasshof an der Nordbahn
Kunstprojekt im öffentlichen Raum, in Zusammenarbeit mit KÖR



Floridsdorf ist geschichtlich eng mit der Bahn verbunden. Eine der drei Lokomotivfabriken der Monarchie war ein ganzes Jahrhundert lang (bis 1969) hier angesiedelt. ÖBB und Siemens bauen heute gemeinsam neue Zuggarnituren, beide sind auch wichtige Arbeitgeber im Bezirk.
Die „Italienerschleife“ (Floridsdorfer Hochbahn) wurde 1916 von italienischen Zwangsarbeitern erbaut und wurde für Kriegsmaterialtransporte beider Weltkriege benützt. Sie bildet die eingleisige Spange zwischen Nordbahn und Nordwestbahn. Das ist eine bogenförmige Bahntrasse weithin sichtbar 4,5 km lang und teils auf Beton-Vidaduktbögen. Die Trasse ist erst seit 1999 wieder für Materialzüge im Einsatz. Ein Mahnmal („Weinende Brücke“ von Wander Bertoni) erinnert an die Zwangsarbeiter, dieses erblickt man vom frequentierten Bahnsteig Siemensgasse aus. Auf der anderen Seite steht ein altes Stellwerk, dahinter sieht man die Siemens AG Österreich.

Das temporäre, dreiteilige Kunstprojekt nimmt die vorliegenden Elemente Schiene und Stellwerk, Mahnmal und Schleife in seine Umsetzung auf und filtert daraus die Frage nach der künftigen ARBEIT. Weichenstellung, wohin der Zug fährt. True Facts und Work-Life Balance. Welche Arbeit, frei oder erzwungen und wer wird sie gesellschaftlich verhandeln? Sprache, Geschichte, Gegenwart, Bevölkerungs-Partizipation, Orte und Himmelsrichtungen sind darin Elemente.

Vier neue künstlerische Interventionen (Installation, Skulptur, Audio und Performance) und zwei diskursive Settings werden an verschiedenen Orten zu erleben sein.
Kunstschaffende: Natalie Deewan, Emel Heinreich, Gertrude Moser-Wagner, Wally Rettenbacher.
Wissenschaftler_innen, Autor_innen: Giulia Bertolini, Rudolf Koch, Christine Fuchshuber, Monika Mokre, Claudia Mongini, Franz Nahrada, Klaus Neundlinger, Ulrich Schönbauer, Sara Ventroni.


Programm und Termine

EINFAHRT / Floridsdorf, bei Station Siemensstraße, Eröffnung 30.5.2021
VERSCHUB / Floridsdorfer Bezirksmuseum, Matinee Italien, 26.9.2021
AUSFAHRT / Performances im Eisenbahnmuseum Strasshof, 1.5.2022 (angefragt)

Ergebnis 1_true facts arena / Leerstandsanagramm,
für ein Jahr am Bahnhof Siemensstraße, Wien.
Ergebnisse 2 und 3_Akustischer Erinnerungsspeicher und Balance Ost,
Bezirksmuseum Floridsdorf.
Ergebnis 4_Zwangbrücke,
Performances im Eisenbahnmuseum Strasshof.

--> Download pdf
Webseite: https://www.koer.or.at/projekte/