art
goes
science
VI

 

DER BIEN
Modelle für Zusammenarbeit
2018

Orte: Wien und St. Georgen am Kreischberg
Eine Annäherung in Kunst, Literatur, Wissenschaft, Ausstellung.



Ein Projekt aus der Serie art contains von Gertrude Moser-Wagner, mit der österreichisch-italienischen KünstlerInnengruppe OSMOSI und Gästen, in der ehemaligen Volksschule, die von ihr zur BienenVolkSchule umgewandelt wurde. Die Themen „Bienen“ (Bienenfachtierärztin Anita Winkler), „Volk“ (Soziologin Rosemarie Fuchshofer) und „Schule“ (Workshop mit Kindern der Volksschule St. Georgen) wurden zur Diskussion gestellt. Philosoph Klaus Neundlinger stellte zwischen der präsentierten Kunst und dem Bienenuniversum die Verbindung her, indem er durch die Ausstellung führte. Gerhard Roths TV-Film DER BIEN war Titelgeber und Teil der zweiwöchigen Präsentation. Heimische Imker boten Honig an, sprachen aus ihrer Praxis und zeigten Werkzeuge und Ausstattung.


Ergebnis 1_Bienenvolk und andere empfindliche Wörter / Salon Wien,
Lesungen und Intro

Ergebnis 2_DER BIEN, Modelle für Zusammenarbeit.
Ausstellung OSMOSI 13.-15.7.2018, in der BienenVolkSchule, St. Ruprecht, 8861 St. Georgen am Kreischberg.

--> Download pdf
Website: artcontains/index2018.html