HOLGER LANG



a.artmakers production

ARGE stadt

Ruth Aspöck

Peter Beil

Petra Ganglbauer

Elfriede Haslehner

Christian Katt

Daniela Keimel

Elisabeth Zoe Knass

Elke Krasny

Holger Lang

Machfeld

Norbert Math

Gertrude Moser-Wagner

Boris Nieslony

Giorgi Okropiridse

Osmosi

Meina Schellander

Elisabeth Schimana

Birgit Schwaner

Rolf Schwendter

Kurt Spurey

StudentInnen d. UfAK

W.A.S.



Multimedial arbeitender Künstler, geboren in Bayern, aufgewachsen in Niederösterreich. Seine künstlerische Arbeit begann in den 70er Jahren, zunächst in den Bereichen Malerei, Plastik und Installation, bald auch mit Photographie, Performance, Worten und Zeichen, Linien und Schrift. Eine Verknüpfung seiner vielseitigen Ausdrucksformen fand er seit den frühen 80er Jahren in der experimentellen Arbeit mit Film und seit 1988 auch mit Video. In den 90er Jahren wurde die Verwendung digitaler Werkzeuge und Medien ein wichtiger Bestandteil seines künstlerischen Lebens. Seit 1995 unterrichtet er "alternative Medien" an einer Universität in St. Louis, Missouri, USA. Als unabhängiger Produzent und Regisseur leitet er eine Crossmedia-Produktionsfirma in Wien und finanziert mit kommerziellen Aufträgen in den Bereichen Video, Photographie, Grafik und Web-Design seine künstlerischen Projekte. Durch seine starke Reisetätigkeit ist sein öffentliches Auftreten auf verschiedene Länder verteilt, während er an seinem Wohnort im Wiener Bezirk Leopoldstadt ein zurückgezogenes Leben führt.

Projekte bei Taste um die Ecke:

„Windows44", Videoinstallation
Ort: Praterstraße 11, 18:00 Uhr

„cachée dans la forêt", Videoprojektionen
16.6.2004, 21:00 Uhr
Ort: Öffentlicher Raum,
Ecke Praterstraße / Ferdiandstraße